Himmelfahrtsportfest in Pinneberg

Am 10.Mai nahmen vom TuS Esingen 15 Nachwuchsleichtathleten am traditionellen Himmelfahrtsportfest der LG Wedel-Pinneberg in Pinneberg teil. Die sechs- bis neunjährigen absolvierten einen Dreikampf (50m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf), während die zehn- bis sechzenjährigen aus verschiedenen Disziplinen ihre Favoriten aussuchen konnten. Angefeuert von den mitgekommenen Eltern und Geschwistern zeigten sie bei tollem Wetter sehr gute und tolle Leistungen.

Melina Behm, Altersklasse W06, war jüngste Teilnehmerin vom TuS und konnte im Dreikampf den 2.Platz mit 366Punkten holen. Ihre Leistungen waren im 50m-Sprint 11,57sek, beim Weitsprung 1,94m und im Ballwurf 9,50m.

In der Altersklasse M07 startete Vincent Wachs. Er lief die 50m in 9,93sek, im Weitsprung sprang er 2,42m und beim Ballwurf konnte er 14,50m weit werfen. Damit hatte er 456Punkte auf seinem Konto und holte damit den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Mit Emil Beilfuß, John Behm und Cebrail Ucan ging bei den achtjährigen ein Trio vom TuS an den Start. Hier konnte Emil den Wettkampf für sich entscheiden. Im 50m-Sprint blieb die Stoppuhr für ihn bei 8,86sek stehen. Im Weitsprung konnte er 3,31m weit springen und den Ballwurf beendete mit ein geworfenen Weite von 34,0m. Damit holte er 848Punkte und stand auf dem Siegerpodest ganz oben auf dem ersten Platz. Sein Vereinskamerad John konnte ebenfalls auf dem Siegerpodest einen Platz einnehmen. Er wurde mit 627Punkten Dritter. Seine Leistungen betrugen im Sprint 9,59sek, 3,03m im Weitsprung und 20,0m beim Ballwurf. Auf dem sechsten Platz in der Gesamtwertung landete Cebrail. Mit 9,67sek im 50-Sprint, 2,89m im Weitsprung und 15,0m im Ballwurf holte er 548Punkte.

In der Altersklasse M09 ging Alexander Gräve für den TuS an den Start. Auch er konnte sich einen Platz auf dem Siegerpodest ergattern. Mit 9,50sek im Sprint, einer Weite von 3,31m im Weitsprung und 25,0m im Ballwurf holte er 718Punkte und erreichte damit den 3.Platz.

Pia Schirmeyer ging in der Altersklasse W10 in den Wettkampf und hatte sich dort die Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung und den 800m-Lauf ausgesucht. Im 50-Sprint konnte sie mit gestoppten 8,93sek den 5.Platz erreichen. Im Weitsprung kam sie mit ihrer Weite von 2,89m auf den siebten Platz. Mit 3:19,01min beendete sie den 800m-Lauf und holte sich damit den dritten Platz.

Bei den zehnjährigen Jungen war Maxim Arndt am Start. Einen dritten Platz holte er im Weitsprung. Sein weitester Versuch wurde mit 3,60m gemessen. In seiner zweiten Disziplin dem 50m-Sprint konnte er mit 8,49sek auf den vierten Platz laufen.

Das Duo Lilli Versonke und Nele Stahl war für die Esinger in der Altersklasse W11 am Start. Im 50m-Sprint hatte Lilli eine Zeit von 8,63sek auf der Uhr stehen und kam damit auf den siebten Platz. Etwas schneller war da Nele unterwegs und kam mit 8,28sek ins Ziel und belegte damit den fünften Platz. Im Weitsprung war die Reihenfolge dann anders herum. Nele sprang mit einer Weite von 3,71m auf den sechsten Platz. Lilli sprang ein paar Zentimeter weiter und landete mit 3,80m auf dem vierten Platz. Einen Platz besser lief es für Lilli dann im 800m-Lauf. Hier benötigte sie für die zwei Stadionrunden 3:10,79min und kam als drittplatzierte ins Ziel. Nele hatte sich noch den Hochsprung ausgesucht. Mit einer übersprungenen Höhe von 1,20m landete sie auf dem dritten Platz.

In der Altersklasse der zwölfjährigen gingen Nika Klemm bei den Mädchen und Erik Gräve bei den Jungen an den Start. Nika hat sich gleich für vier Disziplinen entschieden. Im 75m-Sprint lief sie in 12,61sek auf den 11.Platz. Beim Weitsprung kam sie mit ihrer Weite von 3,83m auf Platz 21. Den Hochsprung konnte sie mit übersprungenen 1,15m auf dem 8.Platz beenden. Bei ihrem allerersten 60m-Hürdensprint lief sie mit einer Zeit von 13,04sek auf den vierten Platz. Erik hatte sich für den 75m-Sprint und Weitsprung entschieden. Er kam mit einer getoppten Zeit von 13,09sek im 75m-Sprint auf den neunten Platz. Beim Weitsprung holte er 3,27m den siebten Platz.

Ein weiteres Duo vom TuS gin in der Altersklasse W13 in den Wettkampf, Jule Versonke und Margarita Arndt. Im 75m-Sprint kam Margarita mit getoppten 12,03sek auf den 11.Platz, einen Platz besser lief es für Jule, die mit einer Zeit von 11,97sek auf den zehnten Platz lief. Jule konnte im Weitsprung mit 3,94m auf Platz 14 landen, während Margarita endlich die 4m-Marke knacken konnte. Mit 4,03m prang sie auf den neunten Platz. Margarita ging noch über die 60m-Hürden an den Start. Hier erreichte sie bie ihrer Prämiere in dieser Didziplin mit 13,68sek den vierten Platz. Jule trat noch beim Hochsprung an. Hier konnte sie den Wettkampf für sich entscheiden. Mit übersprungenen 1,30m gewann sie diese Disziplin und holte sich den ersten Platz.

Das gesamte Trainerteam gratuliert ganz herzlich ihren Athleten/innen zu den gezeigten Leistungen und Platzierungen bei diesem Wettkampf.