Erfolgreiche Kreismeisterschaften für TuS-Athleten

Mit zahlreichen Kreismeistertiteln und guten Ergebnissen und Platzierungen konnten die Leichtathleten/innen des TuS Esingen bei den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen am 23.Juni in Elmshorn wieder auf sich aufmerksam machen. Mit elf Nachwuchsathleten in den Altersklassen U8-U14 fuhren die Trainer Joachim Borstelmann und Dirk Junge zum Wettkampf. Unterstützung bekamen sie und ihre Athleten wieder von den zahlreich mitgekommenen Eltern.

Melina Behm startete in der Altersklasse W7 und brachte folgende Platzierungen und Ergebnisse mit nach Hause: den fünften Platz im 50m-Sprint mit einer Zeit von 11,3sek, einen vierten Platz mit 2,15m im Weitsprung und mit einer geworfenen Weite von 10,50m im Ballwurf den zweiten Platz.

Bei den Jungen der Altersklasse M7 war Vincent Wachs im Starterfeld. Er konnte zwei Kreismeistertitel gewinnen. Den ersten holte er im Weitsprung mit einer Weite von 2,76m. Den zweiten Titel holte er im 50m-Sprint. Hier wurde eine Zeit von 9,2sek für ihn gestoppt. Im Ballwurf flog sein Ball 14,50m weit, wofür er mit dem zweiten Platz belohnt wurde.

Bei den achtjährigen Mädchen war Mila Luukkala mit drei Kreismeistertitel für den TuS sehr erfolgreich. Den 50m-Sprint gewann sie in 9,4sek, den Weitsprung konnte sie mit 2,50m für sich entscheiden und ihren dritten Titel holte Mila im Ballwurf mit der geworfenen Weite von 12,50m.

Ihr Vereinskamerad John Behm tat es ihr bei den achtjährigen Jungen gleich. Er konnte ebenfalls drei Kreismeistertitel für sich verbuchen. Mit gestoppten 9,0sek gewann er den Sprint über 50m, anschließend holte er sich den Titel mit 2,88m im Weitsprung bevor zum Schluss im Ballwurf mit 26,0m sich seinen dritten Kreismeistertitel holte.

In der Altersklasse M9 war Alexander Gräve am Start. Beim weitsprung wurden für ihn in seinem weitesten Versuch 3,25m gemessen, womit er den zweiten Platz gewinnen konnte. Den 50m-Sprint lief er in 9,0sek, was in der Endabrechnung den vierten Platz bedeutete. Sein bester Versuch im Ballwurf wurde mit 31,0m gemessen und zur großen Freude von Alexander gewann er damit den ersten Platz und somit den Kreismeistertitel.

Mit zwei dritten und einem zweiten Platz beendete Maxim Arndt in der Altersklasse M10 seinen Wettkampf. Jeweils Dritter wurde er 50m-Sprint mit einer Zeit von 8,4sek und mit 3,21m im Weitsprung. Den zweiten Platz gewann er im Ballwurf, wo er bei seinem besten Versuch den Ball 28,0m weit geworfen hat.

Sehr erfolgreich verlief der Wettkampf auch für Nele Stahl in der Altersklasse W11. Auch sie konnte drei Kreismeistertitel gewinnen und drei neue persönliche Bestleitungen aufstellen. Ihren ersten Titel holte sie im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,31m konnte Nele ihre erste neue persönliche Bestleistung an diesem Tag aufstellen. Den zweiten Titel und die zweite Bestleistung gelangen ihr im 50m-Sprint. Hier lief sie das erstemal unter 8sek und wurde mit einer Zeit von 7,9sek gestoppt. Die dritte persönliche Bestleitung und den dritten Kreistitel holte sie im Weitsprung. In ihrem letzten Versuch sprang Nele 4,15m weit und sprang auch hier erstmals über die 4m-Marke.

In der Altersklasse W12 waren Anouk Tilgner und Nika Klemm für den TuS am Start. In ihrer ersten Disziplin ging Nika über die 60m-Hürden an den Start. Mit 12,3sek überquerte Nika als erste die Ziellinie und gewann hier den ersten Platz in dieser Disziplin und den Kreismeistertitel. Bei ihrer zweiten Disziplin dem Hochsprung kam sie mit überspungenen 1,20m auf den zweiten Platz. Den zweiten Platz holte sich Anouk ebenfalls bei ihrer ersten Disziplin dem Ballwurf. Mit 27,50m konnte sie hier überzeugen. Auf dem vierten Platz konnte Anouk beim 75m-Sprint laufen. Für Anouk wurde eine Zeit von 11,7sek gestoppt, während für Nika die Stoppuhr bei 11,9sek stehen blieb und am Ende den siebten Platz bedeutete. Im Weitsprung hatte Nika ihren besten Versuch mit einer Weite von 3,66m und Anouk sprang 3,82m weit. In der Gesamtwertung sprang Nika damit auf den fünften Platz und Anouk landete auf dem dritten Platz.

Erik Gräve ging bei den zwölfjährigen Jungen in den Wettkampf. Mit zwei dritten Plätzen und einem zweiten Platz konnte sich auch seine Bilanz sehen lassen. Beim 75m-Sprint kam er als Dritter in 12,7sek über die Ziellinie. Der dritte Platz wurde es auch im Ballwurf mit einer gemessenen Weite von 32,0m. Einen Platz besser lief es dann im Weitsprung, wo er mit 3,52m den zweiten Platz holte.

Älteste Teilnehmerin vom TuS war Margarita Arndt in der Altersklasse W13.  Margarita brachte zwei zweite Plätze mit nach Hause. Im 75m-Sprint lief sie mit 11,4sek als zweitplatzierte über die Ziellinie. Beim Weitsprung sprang sie mit ihrem besten Versuch eine Weite von 3,80m, die ebenfalls für den zweiten Platz reichte.

Zum Abschluss des Wettkampftages standen dann noch die Staffelwettbewerbe auf dem Programm. Vom TuS gingen in der Reihenfolge Anouk Tilgner, Nika Klemm, Margarita Arndt und Nele Stahl eine 4x75m-Staffel in der Altersklasse WU14 an den Start. In einem spannenden Lauf verpasste das Esinger Quartett um 0,1sek den ersten Platz und wurde mit 46,7sek Vizekreismeister.

Das gesamte Trainerteam gratuliert ganz herzlich zu den gezeigten Leistungen und Platzierungen.