Kreismeisterschaften im Crosslauf in Uetersen

Am Samstag, 11.März, fanden in Uetersen in Langes Tannen die offenen Kreismeisterschaften im Wald- und Crosslauf des KLV-Pinneberg in allen Altersklassen statt. Ausrichter war der Verein Sport & Spass Uetersen, der diesen Lauf zum ersten Mal in Langes Tannen veranstaltete. Neben den Vereinen des KLV-Pinneberg, der hierbei seine Kreismeister im Crosslauf ermittelten, waren noch Vereine aus dem Umland und Schüler/innen vom Ludwig-Meyn-Gymnasium aus Uetersen vertreten.

Vom TuS Esingen waren insgesamt 18 Leichtathleten/innen in den verschiedenen Altersklassen am Start und holten für ihre Vereinsfarben sieben Kreismeistertitel. Angefeuert von Eltern und Geschwistern begaben sich die Esinger Sportler und Sportlerinnen bei herrlichem Sonnenschein und Laufwetter auf die anspruchsvolle Strecke durch den Wald Langes Tannen.

Eine kleine Crossrunde von 880m hatte

die Altersklasse U8 (m/w6+7) zu laufen. 5:26min hat Vincent Wachs in der Altersklasse M6 für diese Runde gebraucht und damit den ersten Kreismeistertitel für sich und den TuS gewonnen. In der Altersklasse M7 holte John Behm mit 4:15min den Sieg für die Esinger Leichtathleten auf der kleinen Crossrunde. Sein Vereinskamerad Cebrail Ucan konnte mit 4:25min den dritten Platz in dieser Altersklasse für sich verbuchen.

Die Altersklasse U10 (m/w8+9) hatte eine große Runde von 1100m-Länge zu laufen. In der Altersklasse M8 waren vier Athleten des TuS am Start. Als neuntplatzierter kam Lennard Fröhlich mit 6:42min ins Ziel.

10sek schneller war sein Vereinskamerad Jannis Boeck und überquerte nach 6:32min als sechster die Ziellinie. Bjarne Fröhlich gewann mit 5:38min die Bronzemedaille knapp hinter dem zweitplatzierten Levin Tilgner, der sich mit einer Zeit von 5:36min über die Silbermedaille freute.

Bei den Mädchen in der Altersklasse W9 freute man sich im Esinger Lager über einen Doppelsieg. Hier konnte sich Pia Schirmeyer vor ihrer Vereinskollegin Saskia Brauner durchsetzen. Pia benötigte für die 1100m 5:24min und gewann damit den Kreismeistertitel und freute sich über die Goldmedaille. Saskia folgte ihr knapp dahinter und kam mit einer Zeit von 5:31min ins Ziel und freute sich über Silber.

In der Altersklasse U12 (m/w10+11) starteten fünf Esingerinnen. Auch sie hatten die große Runde von 1100m zu laufen. Lilli Versonke kam in der Altersklasse W10 mit 5:49min als drittplatzierte ins Ziel, konnte aber die Wertung des KLV-Pinneberg gewinnen und freute sich über den Kreismeistertitel und ihre Goldmedaille. Ihre Vereinskameradin Nele Stahl folgte mit sechs Sekunden Abstand und einer Zeit von 5:55min auf dem fünften Platz. Lisa Arps kam als siebtplatzierte mit 7:41min ins Ziel.

Bei den 11jährigen Mädchen gingen Anouk Tilgner und Nika Klemm für den TuS an den Start. Anouk erlief sich hier den dritten Platz und freute sich mit ihrer Zeit von 5:37min über die Bronzemedaille. Nika lief die Strecke in 6:30min und belegte mit dieser Zeit den fünften Platz.

Jule Versonke hatte in der Altersklasse U14 (m/w12+13) zwei große Crossrunden und damit 2200m zu laufen. Als zweitplatzierte und mit gestoppten 11:05min kam sie ins Ziel. Da auch sie die Wertung des KLV-Pinneberg gewann, durfte auch Jule sich über einen Kreismeistertitel freuen.

Vier große Runden (4400m) hatten die jugendlichen und erwachsenen Altersklassen zu absolvieren. In der Altersklasse WJU20 gingen vom TuS Esingen Kelly Bebendorf und Janne Drews auf die Strecke und holten einen Doppelsieg. Janne brauchte 26:39min und gewann die Silbermedaille hinter ihrer Vereinskameradin. Kelly benötigte 20:36min und gewann den sechsten Kreismeistertitel an diesem Tag für den TuS.

Den letzten Kreismeistertitel für die Esinger bei dieser Veranstaltung gewann in der Altersklasse der Frauen Vanessa Bohse. Sie lief diese Strecke in 21:43min und konnte sich ebenfalls über den ersten Platz freuen.

Das gesamte Trainerteam des TuS Esingen freute sich sehr über die gezeigten läuferischen Leistungen ihrer Athleten/innen und gratuliert ganz herzlich zu den Kreismeistertiteln und Platzierungen.