Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Halstenbek

Erfolgreiche Kreismeisterschaften im Mehrkampf für den TuS-Nachwuchs

Bei herrlichem Frühlingswetter fanden am Sonntag, 14.Mai, die offenen Kreismeisterschaften im Mehrkampf des KLV Pinneberg in Halstenbek stattDie 6-9jährigen hatten einen Dreikampf, bestehend aus 50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf zu absolvieren, die 10-13jährigen konnten sich für einen Dreikampf (50/75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf) oder Vierkampf (Dreikampf + Hochsprung) entscheiden. Vom TuS Esingen haben sich 14 Nachwuchsleichtathleten für diesen Wettkampf angemeldet. Unterstützt wurden sie dabei von ihren beiden Trainern Tobias Jordan und Charlotta Versonke sowie den mitgereisten Eltern und Geschwistern.

In der jüngsten weiblichen Altersgruppe W6 war vom TuS Melina Behm am Start. Im 50m-Sprint lief sie 12,32sek, beim Weitsprung erzielte sie eine Weite von 1,50m und beim Ballwurf warf sie 5,0m weit. Damit erreichte Melina mit ihren gezeigten sportlichen Leistungen bei ihrem allerersten Wettkampf insgesamt 149 Punkte und gewann den Kreismeistertitel bei den sechsjährigen Mädchen und nahm ganz stolz bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Siegerpodest ihre Urkunde entgegen.

Ihr Bruder John Behm ging zusammen mit Cebrail Ucan in der Altersklasse M7 für die Esinger an den Start. Hier konnte Cebrail den nächsten Kreismeistertitel für den TuS gewinnen. Mit 495Punkten holte er sich den 1.Platz. Den 50m-Sprint lief er in 9,61sek, im Weitsprung landete er bei 2,65m und im Ballwurf erreichte er 13,0m.

Sein Vereinskamerad John folgte ihm bei der Siegerehrung ebenfalls auf das Siegerpodest. Er wurde mit 433Punkten dritter in der Gesamtwertung. Seine Leistungen waren im 50m-Sprint 9,61sek, beim Weitsprung 2,46m und 11,0m im Ballwurf.

In der Altersklasse W9 waren Saskia Brauner und Pia Schirmeyer am Start. Die beiden feierten einen Doppelsieg in ihrer Altersklasse. Dabei setzte sich Saskia vor Pia durch und gewann damit einen weiteren Kreismeistertitel für die Esinger Leichtathletikgruppe. Mit 8,87sek im 50m-Sprint, 3,01m im Weitsprung und 22,0m beim Ballwurf holte Saskia insgesamt 914Punkte und den 1.Platz. Pia gewann mit 710Punkten die Vizekreismeisterschaft und den 2.Platz. Ihre Ergebnisse im Dreikampf waren 8,92sek über die 50m, 2,78m im Weitsprung und 10,50m beim Ballwurf.

Bei den Jungs suchte Maximilian Ucan in der Altersklasse M9 den sportlichen Wettstreit. Im seinem Dreikampf wurden für ihn im 50m-Sprint 11,0sek gestoppt, beim Weitsprung 2,36 und 16,50m beim Ballwurf gemessen. Mit seinen gezeigten Leistungen holte er insgesamt 399Punkte und kam in der Gesamtwertung auf den 7.Platz.

Mit drei Athletinnen war der TuS in der Altersklasse W10 vertreten. Lisa Arps holte mit 9,04sek beim 50m-Sprint, 2,79m im Weitsprung und 15,0m beim Ballwurf insgesamt 773Punkte und landete damit auf dem 7.Platz in der Gesamtwertung.

Für Nele Stahl lief es erfolgreicher. Sie sicherte sich mit 946Punkten den dritten Platz und einen Platz auf dem Siegerpodest. Nele konnte dabei folgende Leistungen erreichen: 50m-Sprint 8,45sek, Weitsprung 3,37m und Ballwurf 17,50m.

Noch erfolgreicher war die dritte im Bunde Lilli Versonke. Mit gestoppten 8,43sek im 50m-Sprint, gemessenen 3,67m im Weitsprung und geworfenen 16,50m beim Ballwurf holte sich Lilli mit 973Punkten den obersten Platz auf dem Siegerpodest und damit den 1.Platz in der Gesamtwertung und einen weiteren Kreismeistertitel für den TuS.

Anouk Tilgner und Nika Klemm starteten für den TuS in der Altersklasse W11. Hier konnte Anouk den Gesamtsieg und den nächsten Kreismeistertitel für den TuS-Nachwuchs gewinnen. Mit gestoppten 8,56sek im 50m-Sprint, gesprungene 3,67m im Weitsprung und beim Ballwurf mit geworfenen 23,0m holte sie sich mit 1044Punkten den 1.Platz in der Gesamtwertung und den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest.

Ihre Vereinskollegin Nika holte mit 8,34sek im 50m-Sprint, 3,71m im Weitsprung und 17,0m beim Ballwurf insgesamt 995Punkte und damit ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest, und zwar den 3.Platz.

Mit diesen tollen sportlichen Leistungen konnten die TuS-Athletinnen in der Altersklasse WU12 (10+11jährigen) auch als Mannschaft überzeugen. Anouk Tilgner, Nika Klemm und Lilli Versonke gewannen mit insgesamt 3012Punkten die Mannschaftswertung im Dreikampf.

Einen weiteren sportlichen Erfolg konnte der TuS-Anhang in der Altersklasse M10 feiern. Mats Ole Siemen gewann bei seinem Wettkampfdebüt ebenfalls den 1.Platz in der Gesamtwertung und damit den Kreismeistertitel und durfte ganz oben auf dem Siegerpodest seinen Platz einnehmen und seine Urkunde entgegennehmen. Mit 8,23sek im 50m-Sprint, 3,63m im Weitsprung und 27,50m beim Ballwurf holte er 897Punkte im Dreikampf.

Einen Vierkampf in der Altersklasse W11 absolvierten die beiden TuS-Athletinnen Larissa Brauner und Jule Versonke. Jule lief im 75m-Sprint eine Zeit von 11,73sek, sprang im Weitsprung 3,85m weit, übersprang die Latte im Hochsprung bei 1,28m und im Ballwurf warf sie ihren Ball 19,0m weit. Damit hatte sie insgesamt 1431Punkte und landete in der Gesamtwertung auf dem 4.Platz.

Etwas erfolgreicher, einen Platz besser lief es für ihre Vereinskollegin Larissa. Für sie blieb die Stoppuhr im 75m-Sprint bei 11,54sek stehen, beim Weitsprung wurde eine Weite von 3,75m gemessen, den Hochsprung beendete sie mit übersprungenen 1,22m und beim Ballwurf flog ihr Ball 24,0m weit. Damit hatte sie 1447Punkte geholt und sicherte sich mit dem 3.Platz in der Gesamtwertung noch einen Platz auf dem Siegerpodest.

Das gesamte Trainerteam der TuS-Leichtathleten gratuliert ganz herzlich ihren Athleten/innen zu den gezeigten Leistungen und erreichten Platzierungen, sowie zu den sechs Kreismeistertiteln.